Newsletter - 09.01.2018


Liebe Mitglieder,

auf diesem Wege möchten wir Sie über die Fortschritte unseres Umbaus des hlenstumpfes zu einem Pfadfinderheim informieren. Seit Oktober ist einiges geschehen. Die Pfadfinder/-innen sind aus dem Alexanderkeller aus- und in den Mühlenstumpf eingezogen. Die im Sommer eingebaute Humustoilette (Modell "Locus NE") hat ihre Feuerprobe bei mehreren gut besuchten Singerunden bestanden.

Heizung:
Wenn der hlenstumpf regulär beheizt würde, fielen hierfür auch bei Verwendung eines effektiven Nano-Blockheizkraftwerkes mindestens 4000€ im Jahr an Gaskosten an. Vorstand und Pfadfinder favorisieren deshalb eine punktuelle, nutzungsabngige Beheizung. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, dass der für den unteren Bereich vorgesehene Kaminofen über eine Leistung verfügen muss, die tatchlich ausreicht, um den Raum effektiv heizen zu können. Das zwischen der Pfadfinder-Baugruppe und dem Vorstand abgestimmte Ofenmodell hat kftige 18 Kw, vergt über eine Herdplatte und einen voll funktionshigen Backofen. Es ist bereits geliefert worden. Bereits zuvor war klar, dass das bisherige Kaminrohr leider ausgetauscht bzw. ummantelt werden muss, sobald ein zweiter Ofen angeschlossen wird. Der Auftrag an die Kaminbaufirma ist erteilt, das neue Kaminrohr wird voraussichtlich noch im Januar eingebaut werden nnen. Die Spendenaktion hinsichtlich des Kaminofens war recht erfolgreich, kann aber noch nicht die Gesamtkosten ausgleichen. (Unsere Kontoverbindung steht am Ende dieses Newsletters!)

Drainage:
Im Sommer 2018 wird der Mühlenstumpf vollständig freigelegt werden, um ihn von außen gegen eindringendes Wasser abzudichten, eine Drainage anzubringen, die Anschsse r Strom, Wasser, Abwasser bis zur Grundscksgrenze Richtung Hochhaus vorzubereiten sowie die baulichen Voraussetzungen r eine Lüftungsanlage zu schaffen. Hierzu ist eine vorherige Rodung unseres Grundscks notwendig, die wegen Nistschutz vor dem 01.03. erfolgen muss. Der entsprechende Antrag wurde gestellt, die Rodungen werden nach Genehmigung des Antrages im Februar erfolgen. Drainage und Lüftungsanlage sowie eine bauliche "Abdichtung" im Inneren hin zum undichten Tor werden die Luftfeuchtigkeit und die Kondenswasserproblematik im Sommer erheblich reduzieren. Mit der NRW-Stiftung wurden Gespräche hinsichtlich Umwidmung der rdergelder zu Gunsten der Drainage aufgenommen, um die Fördergelder, welche ansonsten zu verfallen drohen, noch dieses Jahr verausgaben zu können. Die von der NRW-Stiftung geforderten Maßnahmebersichten, aktualisierte Kostennachweise und Teilverwendungsnachweise 2011-2017 werden wohl noch diese Woche fertiggestellt. Insbesondere dem Kassenwart Julius ist hier erheblich zu Danken.

Strom, Wasser, Abwasser
Die Erbbaupächter des Hochhaus-Grundsckes haben sich bereit erkrt, uns per Unterzähler zu ver- und auch "entsorgen". Die auf dem Grundsck der Erbengemeinschaft Velten zuckzulegende Strecke reduziert sich somit von ca. 60m auf ca. 17m. Die Erbengemeinschaft Velten hat auch r diese Variante ihre Zustimmung verweigert, ihre Duldung wird nun per sogenannten Notleitungsrecht in Analogie zum §917 BGB gerichtlich erwirkt. Grundlage hierr ist, dass diese Trasse die mit Abstand wirtschaftlichste ist. Die Dauer der gerichtlichen Auseinandersetzung wird auf 1-2 Jahre gesctzt, sofern die Erbengemeinschaft nicht zuvor bereits Einsicht zeigt. Die Erfolgsaussichten dieser Klage sind gut. Hinsichtlich der Gesamtfinanzierung wären dann sowohl Drainage, als auch - durch die sehr verrzte Strecke - Anschsse unmittelbar finanzierbar.

Innenausbauten
Die Pfadfinder waren fleißig und haben im oberen Raum Sitzgelegenheiten eingebaut sowie ein großes Schuhregal.
Der Waschtisch-Spülbereich im unteren Raum wurde fertiggestellt.
In den chsten Monaten kommen noch ein großes Regal unter den Treppenaufgang, sowie ein in die Räumlichkeit eingepasster runder Tisch im unteren Bereich hinzu, der etwa 12 Personen Sitz- und Essgelegenheiten bietet. Die Beleuchtung erfolgt über einen großen mehrflammigen Kronleuchter.

Wir freuen uns über die erzielten Fortschritte und weiterhin über Spenden zu Gunsten des Einbaus des Kaminofens im unteren Bereich.

Unsere Bankverbindung lautet:
FV Bonner Pfadfinder e.V.
IBAN: DE05 3705 0198 0044 0016 59
BIC: COLSDE33XXX

Es grüßt und dankt Ihnen Sie sehr herzlich im Namen des Vorstandes,

Almi / Almut Heimbach