Newsletter - 07.12.2018


Pressemitteilung NRW-Stiftung "Natur - Heimat - Kultur"   7. Dezember 2018

70.000 Euro für den Förderverein Bonner Pfadfinderinnen und Pfadfinder

NRW-Stiftung unterstzt Fertigstellung des Mühlensockels in Auerberg

Bonn. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstzt den rderverein Bonner Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei der Restaurierung des Sockels der Auerberg-hle mit weiteren 70.000 Euro. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter Vorsitz des ehemaligen NRW-Umweltministers Eckhard Uhlenberg. Die schriftliche Zusage wird Prof. Karl-Heinz Erdmann vom Vorstand der NRW-Stiftung den Pfadfindern demnächst bei einem Besuch überreichen.

Die Fertigstellung des unter Denkmalschutz stehenden hlensockels war in den vergangenen Jahren ins Stocken geraten und soll nun mit der Förderung der NRW-Stiftung erfolgreich abgeschlossen werden. Seit etwa zehn Jahren arbeiten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder überwiegend in Eigenleistung daran, den hlensockel so zu sanieren, dass sie ihn zunftig auch als Pfadfinderheim nutzen können. Die bauliche Situation der in den Hang gebauten Mühle stellten die Akteure jedoch vor Schwierigkeiten. Nach langwierigen Verhandlungen konnten erst kürzlich noch offene Fragen mit der Denkmalberde und den Eigentümern des benachbarten Grundstücks gekrt werden. Mit dem erneuten Zuschuss hilft die NRW-Stiftung, die entstandenen Mehrkosten zu decken. Nun nnen die Pfadfinder unter anderem den hlenstumpf freilegen, eine Drainage freilegen, Notausgänge im Obergeschoss sowie Stufen im Hang realisieren, Ver- und Entsorgungsleitungen verlegen und zudem eine behindertengerechte Toilette einbauen.

Rund 3.100 Natur- und Kulturprojekte konnte die NRW-Stiftung seit ihrer Gndung 1986 mit insgesamt 265 Millionen Euro rdern. Das Geld dar erlt sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und durch Spenden.